Alfsee Open 2012

Diese Woche ist es endlich soweit und es heißt Alfsee Open 2012 vom 17-19. August. Mit den Größen des Wakeboardsports.

 

Die Alfsee Open bieten auch in diesem Jahr wieder einen sportlichen Wettkampf auf Spitzenniveau. Für den Proficontest im Wakeboarden sind bisher 83 Sportler aus 9 Nationen akkreditiert. Dabei sind neben den internationalen Startern aus Australien oder von den Philippinen auch die deutschen Hoffnungsträger auf die Podestplätze mit dabei. Allen voran der Deutsche Meister im Wakeboarden, Fredy von Osten aus Hamburg.

 

Außerdem hoffen die Lokalmatadoren in der Juniorenklasse auf ihren Heimvorteil und gute Unterstützung durch das Publikum. Schließlich stehen Miles Töller und Adrian Abeck aktuell auf den Plätzen Eins und Zwei der Junioren-Weltrangliste, beide gehen für den WSC Alfsee Rieste an den Start. Im Idealfall kann Töller sogar den großen Triumph seines Sieges, wie beim letzten Contest in Ungarn, wiederholen.

 

Der Stopp der „World Council Tour“ im Cablewakeboard ist vom Weltverband im Wakeboarden als 4-Sterne Wettkampf ausgeschrieben und damit der höchstdotierte Wakeboard Contest, der 2012 in Deutschland stattfinden wird. Daher lässt es sich Kuno Ritschard, Präsident des Wakeboard-Weltverbandes aus der Schweiz auch nicht nehmen, den Wettkampf persönlich zu eröffnen. Schirmherr der Veranstaltung ist Uwe Schünemann, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport.

 

Folglich treffen vom 17. – 19. August die besten Wakeboarder der Welt am Alfsee zusammen, um die begehrten Punkte für den hochdotierten Sieg in der Gesamtwertung der „World Council Tour“ zu erkämpfen und die 5.000 Dollar Tages-Preisgeld untereinander auszufahren. Zudem bietet der Alfsee JUMP eine Qualifikationsmöglichkeit für die Teilnahme an der Wakeboard EM und WM.

 

Es lohnt sich also für alle Wakeboardinteressierten die Reise zum Alfsee anzutreten, egal ob als Teilnehmer oder als Zuschauer. An diesem Wochenende kommt jeder auf seine Kosten.